Datenschutz

DATENSCHUTZERKLÄRUNG ALLGEMEIN
Stand: 30. November 2023

Wir erläutern in dieser Datenschutzerklärung, wie wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Zusammenhang mit unserer Website Personendaten bearbeiten. Mietinteressent/-innen und Mieter/-innen beachten bitte unsere separate Datenschutzerklärung für Mieter/-innen.


1. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist jeweils diejenige Gesellschaft der Swisa- bzw. Voltano-Gruppe die Verantwortliche, die auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen hat (z.B. auf ihrer Website), bspw. Zuriba AG (www.fag.immo), F. Aeschbach AG (www.fag.immo) oder Wampfler & Partner AG (www.wampflerpartner.ch). Die Kontaktangaben der entsprechenden Gesellschaften sind jeweils dort zu finden.

Sie können jede dieser Gesellschaften ansprechen, wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben. Am einfachsten wenden Sie sich aber gerne direkt an folgende Adresse:

F. Aeschbach AG
Seestrasse 261
8038 Zürich
+41 44 501 55 88
info@fag.immo


2. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen?

Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit dem entsprechenden Dienstleistungsverhältnis. Unsere Leistungen richten sich an in der Schweiz ansässige Personen bzw. Unternehmen. Das betrifft folgende Kategorien von Personendaten:

Stammdaten (z.B. Name, Kontaktdaten, berufsbezogene Angaben, Angaben zur Identifizierung wie Geburtsdatum oder Ausweiskopie);
Daten im Zusammenhang mit Bonitätsprüfungen und ggf. weiteren Prüfungen, bspw. Sanktionsprüfungen und Prüfungen im Rahmen des Gesetzes zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung;
Daten über die Art unserer Leistungen und über ihre Erfüllung, Zahlungen, Kontakten mit dem Kundendienst, Forderungen, Beanstandungen, Daten zur Beendigung des Vertrags und ggf. zu Verfahren;
Daten, die unsere Auftraggeber uns für unsere Dienstleistungen bekanntgeben (soweit wir dabei nicht als Auftragsbearbeiter tätig sind), z.B. Daten von Mitarbeitenden und Kunden unserer Auftraggeber. Einzelheiten dazu finden Sie in den entsprechenden Datenschutzerklärungen der Auftraggeber.

Wir erhalten die von uns bearbeiteten Daten von Ihnen oder von Dritten, bspw. unseren Kunden, den Unternehmen, für die Sie tätig sind, von Wirtschaftsauskunfteien (wenn wir Bonitätsprüfungen durchführen; dafür arbeiten wir mit Dun & Bradstreet Schweiz AG usw. zusammen), von Adressdiensten (wenn wir zur Adress-pflege Drittdaten beziehen), von öffentlichen und privaten Registern (z.B. für Sanktionsprüfungen oder dem Handelsregister) und aus weiteren öffentlichen Quellen (z.B. dem Internet oder den Medien). Wir verwenden sie, um Verträge zu evaluieren, vorzubereiten, abzuschliessen, zu verwalten und durchzusetzen und für statistische Auswertungen.

Wenn Sie uns Daten übermitteln, die sich auch auf andere Personen beziehen (z.B. Angehörige bei Mietverhältnissen, Bevollmächtigte, Stellvertreter, Mitarbeitende und Kunden Ihrer Organisation usw.), gehen wir davon aus, dass diese Daten richtig sind und Sie uns diese Daten übermitteln dürfen. Wir bitten Sie, diese Personen Ihrerseits über unsere Datenbearbeitung zu informieren.

Wir hosten unsere Website bei Webflow. Anbieter ist die Webflow, Inc., 398 11th Street, 2nd Floor, San Francisco, CA 94103, USA (nachfolgend: Webflow). Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst Webflow verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen.Wenn Sie das Kontaktformular ausfüllen, werden die von Ihnen gemachten Angaben bei Webflow gespeichert. Webflow ist ein Tool zum Erstellen und zum Hosten von Websites. Webflow speichert Cookies oder sonstige Wiedererkennungstechnologien, die für die Darstellung der Seite, zur Bereitstellung bestimmter Webseitenfunktionen und zur Gewährleistung der Sicherheit erforderlich sind (notwendige Cookies).Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Webflow: EU & Swiss Privacy Policy | Webflow.Die Verwendung von Webflow erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: EU & Swiss Privacy Policy | Webflow
.Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit Webflow geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass Webflow die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.


3. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Werbung?

Wir bearbeiten Personendaten auch, um und unsere Leistungen und Leistungen unserer Gruppenunternehmen zu bewerben:

Newsletter: Wir versenden elektronische Informationen und Newsletter, die auch Werbung enthalten. Wir fragen vorher nach Ihrer Einwilligung, ausser wenn wir bestimmte Angebote gegenüber bestehenden Kunden bewerben; in diesem Fall können Sie der Werbung jederzeit widersprechen. Bei Newslettern mit Erfolgsmessung: Wir bearbeiten in diesen Zusammenhang neben Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse auch Angaben darüber, welche Leistungen Sie bereits in Anspruch genommen haben, ob Sie unsere Newsletter öffnen und welche Links Sie anklicken. Dazu stellt unser E-Mail-Versanddienstleister eine Funktion bereit, die im Wesentlichen mit unsichtbaren Bilddaten funktioniert, die über einen kodierten Link von einem Server geladen werden und dadurch die entsprechenden Angaben übermitteln. Das ist ein verbreitetes Verfahren, das uns hilft, den Effekt von Newslettern einzuschätzen und unsere Newsletter zu optimieren. Sie können diese Messung vermeiden, in-dem Sie Ihr E-Mail-Programm entsprechend einstellen (z.B. indem Sie das automatische Laden von Bilddateien ausschalten).
Veranstaltungen: Wir können Veranstaltungen durchführen. Wenn Sie daran teilnehmen, bearbeiten wir die Anmeldedaten zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung und ggf., um Sie im Anschluss zu kontaktieren. Wir können an der Veranstaltung auch Aufnahmen machen, die wir bspw. in sozialen Netzwerken teilen. In diesem Fall weisen wir Sie gesondert auf darauf hin.
Marktforschung: Daten bearbeiten wir auch, um Leistungen zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln, z.B. Angaben über Ihre Einkäufe oder Ihre Reaktion auf Newsletter oder Angaben aus Kundenbefragungen und Umfragen oder aus Social Media, von Medienbeobachtungsdiensten und aus öffentlichen Quellen.


4. Wie geben wir Daten bekannt?

Wir können Personendaten im Rahmen unserer Tätigkeit an verschiedene Stellen bekanntgeben. Dazu gehören insbesondere folgende Empfänger:

Andere Gruppenunternehmen unter dem Dach der Swisa Holding AG (Baar) bzw. Voltano AG (Baar). Diese können Daten, die sie von uns erhalten, auch für ihre weiteren Zwecke verwenden;
mit Ihnen verbundene Personen und Unternehmen;
ggf. Ämter, Behörden, Gerichte und andere Verfahrensbeteiligte;
Dritte bspw. im Zusammenhang mit dem Erwerb oder Verkauf von Vermögenswerten durch uns;
Dienstleister, besonders Anbieter von IT-Dienstleistungen (Beispiele sind Anbieter von Hosting- oder Datenanalyseleistungen) und von Administrations- und Beratungsleistungen; ferner auch Leistungen von Banken, der Post usw. Zu Dienstleistern für unsere Webseite finden Sie unter Ziff. 5 Angaben.

Diese Empfänger befinden sich nicht nur in der Schweiz, z.B. Dienstleister, die selbst oder über ihre Unterauftragsbearbeiter Personendaten auch im Ausland bearbeiten können, oder Behörden und andere Personen im Ausland. Das betrifft Staaten in der EU bzw. im EWR, u.U. aber auch andere Ländern weltweit. Nicht alle Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.


5. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer Website?

5.1 Welche Daten fallen bei der Nutzung unserer Website an?

Bei jeder Verwendung unserer Webseite fallen aus technischen Gründen bestimmte Daten an, die in Protokolldateien (Log-Daten) temporär gespeichert werden, vor allem die IP-Adresse des Endgeräts, Angaben über den Internet-Service-Provider und über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, Angaben zur verweisenden URL, Angaben zum verwendeten Browser, Datum und Zeit des Zugriffs, und aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite.

Unsere Website verwendet zudem Cookies, d.h. Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert. Dadurch können wir einzelne Besucher unter-scheiden, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Cookies können auch Informationen über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs enthalten. Bestimmte Cookies («Session-Cookies») werden beim Schliessen des Browsers gelöscht. Andere («dauerhafte Cookies») bleiben für eine bestimmte Dauer gespeichert, damit wir Besucher bei einem späteren Besuch wiedererkennen können. Wir können auch andere Technologien z.B. zur Speicherung von Daten im Browser verwenden, aber auch zur Wiedererkennung, z.B. Pixel Tags oder Fingerprints. Pixel Tags sind unsichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und dadurch bestimmte Angaben. Fingerprints sind Angaben über die Konfiguration Ih-res Endgeräts, die Ihr Endgerät von anderen Geräten unterscheidbar machen.

Log-Daten und Daten, die wir über Cookies und ähnliche Technologien erheben, verwenden wir, damit unsere Webseite verwendet werden kann, ferner um die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten, um unsere Website zu optimieren, zu statistischen Zwecken, um Missbräuche zu verhindern und um das Nutzerverhalten auf unserer Website besser nachvollziehen zu können. Cookies und andere Technologien können zudem von Drittunternehmen stammen, die uns bestimmte Funktionen bereitstellen. Dazu finden Sie anschliessend weitere Angaben.

Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert, oder Cookies und andere gespeicherte Daten löscht. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»).


5.2 Wie bearbeiten unsere Dienstleister Daten für unsere Website?

Wir können Dienste von Drittanbietern verwenden, um die Funktionalität unserer Website zu erweitern. Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen diesen ferner, für uns Analysen und Auswertungen zu erstellen, damit wir die Verwendung unserer Website nachvollziehen und unser Online-Angebot optimieren können. Zudem können diese Drittanbieter Sie auf Webseiten und in sozialen Netzwerken, die diese Dritte oder deren Partner betreiben, mit individualisierter Werbung anzusprechen und zu messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z.B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf unsere Webseite gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unserer Webseite ausführen). Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der Webseite aufzeichnen und ihre Aufzeichnungen mit weiteren Informationen aus anderen Webseiten verbinden. So können sie Verhalten der Nutzer über mehrere Webseiten und Endgeräte hinweg aufzeichnen, um uns auf dieser Basis statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Diese Angaben können die Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf der eigenen Webseite oder anderen Webseiten. Falls ein Nutzer beim Anbieter registriert ist, kann dieser die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen.

Ein Beispiel eines solchen Dienstleisters ist Google. Wir können auch andere Drittanbieter einsetzen, die Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise bearbeiten.

Von Google LLC (Mountain View, USA) und Google Ireland Ltd. (Dublin, Irland) setzen wir Google Analytics ein, einen Analyse-Dienst von. Google erfasst bestimmte Informationen über das Verhalten der Nutzer auf der Webseite und über das verwendete Endgerät. Die IP-Adressen der Besucher werden in Europa vor der Weiterleitung in die USA gekürzt. Google liefert uns gestützt auf die aufgezeichneten Daten Auswertungen, bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier, und falls Sie selbst ein Google-Konto haben finden Sie weitere Angaben hier.


5.3 Wie bearbeiten wir Daten über Social Media?

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen Plattformen eigene Auftritte (z.B. Instagramm oder LinkedIn). Wenn Sie dort mit uns kommunizieren oder Inhalte kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir dazu Angaben, die wir vor allem zur Kommunikation mit Ihnen, für Marketingzwecke und für statistische Auswertungen verwenden (dazu Ziff. 3 und 6). Beachten Sie bitte, dass der Anbieter der Plattform Daten (z.B. zum Nutzerverhalten) auch selbst erhebt und verwendet, ggf. zusammen mit anderen ihm bekannten Daten (z.B. für Marketingzwecke oder zur Personalisierung der Plattforminhalte). Soweit wir mit dem Anbieter gemeinsam verantwortlich sind, treffen wir eine entsprechende Vereinbarung, über die Sie sich beim Anbieter informieren können.


6. Gibt es weitere Bearbeitungen?

Ja, denn viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich. Typische (wenn auch nicht unbedingt häufige) Fälle sind folgende:

Kommunikation: Wenn wir mit Ihnen in Kontakt stehen, bearbeiten wir Angaben über Kommunikationsinhalte über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. Zu Ihrer Identifikation können wir auch Angaben zum Identitätsnachweis bearbeiten. Wenn Sie über ein Formular auf der Website mit uns Kontakt aufnehmen, bearbeiten wir die uns dabei als Pflichtangabe oder freiwillig übermittelten Daten. Telefongespräche mit uns können aufgezeichnet und mitgehört werden; darüber informieren wir Sie jeweils zu Beginn des Gesprächs. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche aufnehmen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Gespräch abzubrechen und mit uns auf andere Weise (z.B. mittels E-Mail) in Kontakt zu treten.
Stellenbewerbungen: Wenn Sie sich bei uns bewerben, bearbeiten die von Ihnen zugesandten Bewerbungsunterlagen und können auch Personendaten bearbeiten, die Sie veröffentlichen, bspw. in berufsbezogenen Online-Profilen. Bei nicht berücksichtigten Bewerbungen löschen wir die entsprechenden Daten zwölf Monate nach Abschluss des Verfahrens, sofern Sie einer längeren Speicherung nicht zugestimmt haben und nicht besondere Interessen eine längere Speicherung verlangen (und mit dem Vorbehalt, dass wir Ihren Namen und das Datum der Bewerbung länger speichern).
Einhaltung rechtlicher Vorgaben: Im Rahmen gesetzlicher Pflichten oder Befugnisse und zur Einhaltung interner Regularien können wir Daten an Behörden bekanntgeben.
Prävention: Wir bearbeiten Daten zur Verhinderung von Strafdaten und anderen Verstössen, bspw. im Rahmen der Betrugsbekämpfung oder von internen Untersuchungen.
Rechtliche Verfahren: Soweit wir an rechtlichen Verfahren beteiligt sind (z.B. einem Gerichts- oder Verwaltungsverfahren), bearbeiten wir Daten z.B. über Verfahrensparteien und andere beteiligte Personen wie z.B. Zeugen oder Auskunftspersonen und geben Daten an solche Parteien, Gerichte und Behörden bekannt, u.U. auch im Ausland.
IT-Sicherheit: Daten bearbeiten wir auch für die Überwachung, Kontrolle, Analyse, Sicherung und Überprüfung unserer IT-Infrastruktur, aber auch für Backups und die Archivierung von Daten.
Wettbewerb: Wir bearbeiten Daten über unsere Mitbewerber und das Marktumfeld generell (z.B. die politische Lage, die Verbandslandschaft usw.). Dabei können wir auch Daten über Schlüsselpersonen bearbeiten, besonders Name, Kontaktdaten, Rolle oder Funktion und öffentliche Äusserungen.
Transaktionen: Wenn wir Forderungen, andere Werte, Betriebsteile, Liegenschaften oder Gesellschaften veräussern oder erwerben, bearbeiten wir Daten im erforderlichen Umfang zur Vorbereitung und Durchführung solcher Transaktionen, z.B. Angaben über Kunden bzw. ihre Kontaktpersonen oder Mitarbeiter, und geben entsprechende Daten auch Käufern oder Verkäufern bekannt.
Weitere Zwecke: Daten bearbeiten wir im erforderlichen Umfang zu weiteren Zwecken wie z.B. Schulung und Ausbildung, Administration (z.B. Vertragsmanagement), Buchhaltung, Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen, Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Erstellung anonymer Statistiken und Auswertungen; Erwerb oder Veräusserung von Forderungen, Geschäften, Betriebsteilen oder Unternehmen und Wahrung weiterer berechtigter Interessen.


7. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.


8. Was sind Ihre Rechte?

Sie haben unter den Voraussetzungen und im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, eine Kopie Ihrer Personendaten anzufragen bzw. auf unsere Bearbeitung dieser Daten Einfluss zu nehmen:

Sie können eine Kopie Ihrer Personendaten und weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung verlangen;
Sie können unseren Datenbearbeitungen widersprechen;
Sie können unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen lassen;
Sie können auch das Recht, die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist;
soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, Daten im Fall eines Widerrufs gestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten.

Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 1).


DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR MIETERINNEN UND MIETER
Stand: 30. November 2023


1. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Wir erheben und bearbeiten Ihre Daten im Rahmen unserer Verwaltung von Mietobjekten im Auftrag des jeweiligen Vermieters. Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung sind die folgenden Gesellschaften «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständigen Stellen:

F. Aeschbach AG, Seestrasse 261, 8038 Zürich (als Bewirtschafterin)
Ihr Vermieter

Sie können jede dieser Gesellschaften ansprechen, wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben. Am einfachsten wenden Sie sich aber direkt an uns:

F. Aeschbach AG
+41 44 501 55 88
info@fag.immo

Wenn Sie mit einer der genannten Gesellschaften ohne Zusammenhang mit einem Mietverhältnis in Kontakt stehen, beachten Sie bitte die jeweiligen, separaten Datenschutzerklärungen.


2. Welche Daten bearbeiten wir zu welchen Zwecken?

Im Zusammenhang mit der Verwaltung von Mietobjekten bearbeiten wir die folgenden Kategorien von Personendaten:

Angaben aus Mietbewerbungen (auch für eine Untermiete) einschliesslich Angaben über die derzeitige Wohnsituation und finanzielle Verhältnisse (auch Angaben von Referenzpersonen, wenn Sie uns Referenzpersonen angeben);
Angaben über den Familienstand und über verbundene Personen, bspw. Kinder, Mitbewohner oder Notfallkontakte;
Angaben über Beruf und Arbeitgeber;
Angaben über Haustiere oder Musikinstrumente;
Bonitätsangaben einschliesslich von Angaben über Einkommen und Mietausstände und Bonitäts- und Betreibungsauskünfte;
Kontoangaben;
Angaben aus dem Mietverhältnis wie bspw. z.B. Mietzins, Nebenkosten inkl. Verbrauchsdaten, Angaben im Zusammenhang mit Zutritten (ggf. einschliesslich biometrischer Daten) und Videoüberwachungsdaten;
ggf. Daten aus der Verwendung von Smart-Home-Lösungen;
Daten über Massnahmen der Sozialhilfe (falls für die Bezahlung der Miete notwendig) und Daten über verwaltungs- und strafrechtliche Verfolgungen oder Sanktionen (im Fall von Haus- oder Rayonverboten);
Kommunikation mit uns;
alle anderen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen oder zugänglich machen.

Bei gewerblich genutzten Objekten bearbeiten wir Daten über Kontaktpersonen und Stellvertreter (insbesondere Name, Kontaktangaben und Angaben zur Funktion).

Diese Daten bearbeiten wir zum Zweck des Abschlusses, der Abwicklung und ggf. der Durchsetzung des Mietverhältnisses. Dazu gehören insbesondere auch folgende Bearbeitungen:

Prüfung von Bewerbungen (auch für eine Untermiete) einschliesslich Identitäts- und Bonitätsprüfung;
ggf. Abschluss eines Mietvertrags;
Zutrittsmanagement;
Kommunikation und Dokumentation der Kommunikation;
bauliche Massnahmen und Planung;
Inkasso;
Nebenkostenberechnung;
Liegenschaftsbewertungen;
Versicherung;
IT-Testing/IT-Entwicklung;
Sicherheit (bspw. Videoüberwachung);
Erfüllung gesetzlicher Pflichten (bspw. Meldepflichten oder Sanktionsprüfungen);
Prävention und Aufdeckung von Missbräuchen; Interessenwahrung in allfälligen Rechtsstreitigkeiten;
Reorganisation, Fusion, Spaltung, Umwandlung und Vermögensübertragung.

Wir können Personendaten auch wie folgt verwenden:

für nicht-personenbezogene Statistiken bspw. für die Bestimmung von Vermietungspotenzialen, Marketing-, Marktforschung und Produktentwicklung;
für Marketing gegenüber gewerblichen Mietern.

Es kann sein, dass Sie uns Daten übermitteln, die sich auch auf andere Personen beziehen (z.B. Angehörige bei Mietverhältnissen, Bevollmächtigte, Stellvertreter, Mitarbeitende und Kunden Ihrer Organisation usw.). Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass diese Daten richtig sind und dass Sie uns diese Daten übermitteln dürfen. Da wir mit diesen Personen oft keinen direkten Kontakt haben und sie nicht direkt über unsere Datenbearbeitung informieren können, bitten wir Sie, diese Personen Ihrerseits über unsere Datenbearbeitung zu informieren (z.B. durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung).


3. Wie geben wir Daten bekannt?

Wir geben Personendaten insbesondere wie folgt bekannt, soweit eine Bekanntgabe für die genannten Zwecke erforderlich ist:

an den Vermieter für den Abschluss des Mietvertrages;
an verbundene Personen (z.B. Stellvertreter, Mit- und Untermieter und bei gewerblichen Liegenschaften andere Personen des Mieters);an Arbeitgeber bspw. für Referenzanfragen;
an mit uns verbundene Gruppengesellschaften;
an Mietinteressenten bei Wiedervermietung;
an Kaufinteressenten oder Erwerber von Liegenschaften;
an Gerichte, Behörden, Verfahrensbeteiligte und Ämter zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder zur Durchsetzung oder die Abwehr von Forderungen;
an Dienstleister, bspw. für die Betriebskostenabrechnung und Verbrauchsdaten, ferner Wirtschaftsauskunfteien, Handwerker, Sachverständige, Versicherer, IT-Dienstleistungen, ferner die Revision;
Originalbelege und Verbrauchserfassungen an andere Mieter.

Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders Dienstleister, die selbst oder über ihre Unterauftragsbearbeiter Personendaten auch im Ausland bearbeiten können, oder Behörden und andere Personen im Ausland. Das betrifft Staaten in der EU bzw. im EWR, u.U. aber auch andere Ländern weltweit. Nicht alle Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz.

Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.


4. Wie treffen wir automatisierte Entscheidungen?

Wir können die Eignung für ein Mietobjekt und die Kündigungswahrscheinlichkeit automatisiert prüfen, wenn Sie sich bei uns online bewerben. Dabei berücksichtigen wir auch die Bonitätsauskunft einer Wirtschaftsauskunftei. Wenn wir Ihre Bewerbung dabei nicht berücksichtigen können, informieren wir Sie, und Sie haben dann das Recht, mit uns zu sprechen und uns zusätzliche Informationen zu Ihrer Bonität zu übermitteln (per Post, E-Mail oder Online-Portal). Wir werden diese gerne mitberücksichtigen, wenn das Mietobjekt dann noch nicht vergeben ist.

5. Was sind Ihre Rechte?
Sie haben im Rahmen und unter den Voraussetzungen der anwendbaren rechtlichen Bestimmungen bestimmte Rechte im Zusammenhang mit Ihren Personendaten:

ein Recht auf eine Kopie Ihrer Daten und auf Angaben über ihre Bearbeitung;
ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten;
ein Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen;
ein Recht auf Übermittlung bestimmter Daten in einem maschinenlesbaren Format.
Sie können sich dazu gerne an uns wenden (Ziff. 1).